Seite 1 von 1

Lichtmaschine

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 16:07
von Maschwa55
ich bin ziemlich sicher, dass meine Lichtmaschine ausgefallen ist. Das Display zeigt ein rotes Dreieck und ein Batteriesymbol, was laut Handbuch die Lichtmaschine ist. Mein GS911 zeigt den Fehlercode "Kodierungsfehler (unplausible Transaktionsdaten) und dieser wird nicht gelöscht. Die Lithiumbatterie ist voll geladen und zeigt 13,0 an. Beim Einschalten sinkt die Spannung auf 12,9 und beim Fahren sinkt sie langsam alle 10 Minuten um 0,1, so dass die Batterie nicht geladen wird. Die Spannung auf dem Display des Motorrads zeigt ähnliches.

Ich frage mich nur, ob die Lichtmaschine die Batterie direkt speist oder ob es ein Relais/Sicherung/ECM dazwischen gibt, das ebenfalls defekt sein könnte und die Spannung der Lichtmaschine zur Batterie blockiert.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 14:16
von Bernd45
Ich würde die Lichtmaschinenleistung prüfen....

Re: Lichtmaschine

Verfasst: Freitag 8. Juli 2022, 16:40
von Franz
Wie Bernd45 sagt, schau zuerst mal nach der Leistung.

Ausfälle der Lichtmaschine sind selten aber eben auch zeitaufwendig. Die Lichtmaschine befindet sich auf der rechten Seite unter dem Anlasser.