Seite 1 von 1

Bremsscheiben blau angelaufen

Verfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 15:59
von Urs
Ich war jetzt eine Woche in der Toskana und war dort mehrheitlich in den Pässen unterwegs, so dass der Reifen vorne spitz zugefahren ist. Das is ja auch noch ok. Aber jetzt habe ich entdeckt, dass die vorderen Bremsscheiben blau angelaufen sind! Wie gesagt ich war alleine unterwegs (kein Sozius) und nur mit halbem Gepäck...Das kann doch nicht sein!

Was sagt ihr dazu bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Verfasst: Freitag 17. Oktober 2014, 09:38
von Speedy
Verfärbungen der Scheibe sind kein Problem, solange sie nicht verzogen ist.
Verfärbungen treten nur auf wenn die Scheibe zu heiß wird, sprich zu lange zu fest gebremst wurde.
Ursachen dafür könnte ein technischer Defekt sein (eher unwahrscheinlich). Wahrscheinlicher ist der Fahrstil (mit) daran schuld ;-)

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Verfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:49
von Heavy-Biker
Motorbremse auch mal benutzen ;)

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 11:05
von GTL
Verzogen sind die Bremsscheiben ja nicht, oder?

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Verfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:57
von uhjeen
Hatte ich auf der schwäbischen Alb auch mit der K1300S (war geil! ;)) Anschliessend hatte nur der Reifen gelitten, die Bremsen tun nach 5 Jahrne ihren Dienst nach wie vor!

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 10:14
von GTL
uhjeen hat geschrieben:Hatte ich auf der schwäbischen Alb auch mit der K1300S (war geil! ;)) Anschliessend hatte nur der Reifen gelitten, die Bremsen tun nach 5 Jahrne ihren Dienst nach wie vor!
Uhjeen ... hast du in 5 Jahren nie Bremsklötze und Bremsscheiben gewechselt? :P :P :P

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Verfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:43
von uhjeen
Nur Bremsklötze, die scheiben sind immer noch blau .... weiss/blau ;)