Bremsscheiben blau angelaufen

Alles zur K 1600 GTL
Antworten
Urs
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 12:29

Bremsscheiben blau angelaufen

Beitrag von Urs » Donnerstag 16. Oktober 2014, 15:59

Ich war jetzt eine Woche in der Toskana und war dort mehrheitlich in den Pässen unterwegs, so dass der Reifen vorne spitz zugefahren ist. Das is ja auch noch ok. Aber jetzt habe ich entdeckt, dass die vorderen Bremsscheiben blau angelaufen sind! Wie gesagt ich war alleine unterwegs (kein Sozius) und nur mit halbem Gepäck...Das kann doch nicht sein!

Was sagt ihr dazu bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Speedy
Beiträge: 221
Registriert: Montag 13. September 2010, 12:09

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Beitrag von Speedy » Freitag 17. Oktober 2014, 09:38

Verfärbungen der Scheibe sind kein Problem, solange sie nicht verzogen ist.
Verfärbungen treten nur auf wenn die Scheibe zu heiß wird, sprich zu lange zu fest gebremst wurde.
Ursachen dafür könnte ein technischer Defekt sein (eher unwahrscheinlich). Wahrscheinlicher ist der Fahrstil (mit) daran schuld ;-)

Heavy-Biker
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 09:57

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Beitrag von Heavy-Biker » Dienstag 21. Oktober 2014, 08:49

Motorbremse auch mal benutzen ;)

GTL
Beiträge: 211
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:32

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Beitrag von GTL » Freitag 24. Oktober 2014, 11:05

Verzogen sind die Bremsscheiben ja nicht, oder?

uhjeen
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 18:41
Wohnort: Luxemburg

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Beitrag von uhjeen » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:57

Hatte ich auf der schwäbischen Alb auch mit der K1300S (war geil! ;)) Anschliessend hatte nur der Reifen gelitten, die Bremsen tun nach 5 Jahrne ihren Dienst nach wie vor!
Die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, KÖNNEN mich!

GTL
Beiträge: 211
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:32

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Beitrag von GTL » Freitag 9. Januar 2015, 10:14

uhjeen hat geschrieben:Hatte ich auf der schwäbischen Alb auch mit der K1300S (war geil! ;)) Anschliessend hatte nur der Reifen gelitten, die Bremsen tun nach 5 Jahrne ihren Dienst nach wie vor!
Uhjeen ... hast du in 5 Jahren nie Bremsklötze und Bremsscheiben gewechselt? :P :P :P

uhjeen
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 18:41
Wohnort: Luxemburg

Re: Bremsscheiben blau angelaufen

Beitrag von uhjeen » Mittwoch 21. Januar 2015, 20:43

Nur Bremsklötze, die scheiben sind immer noch blau .... weiss/blau ;)
Die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, KÖNNEN mich!

Antworten