Erste Ausfahrt. .

Alles zur K 1600 GT
Antworten
Qbiker
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 17:01
Wohnort: Paderborn / NRW

Erste Ausfahrt. .

Beitrag von Qbiker »

habe die ersten Meter mit der GT hinter mir.

Am Anfang habe ich mich mit dem Gas etwas schwer getan. Man muss doch etwas vorsichtig dosieren,
aber nach ein paar KM und diversen Anfahrten hat das geklappt und man gewöhnt sich dran.
An das fahren im niedrigen Tourenbereich muss ich mich dann aber erst noch gewöhnen.
Da ich ein kurzes Stück Autobahn dazwischen hatte wollte ich auch dort mal wissen wie sie sich verhält.
Habe mich dann vorsichtig immer etwas höher gewagt, 200 Fahrzeug liegt sicher und ruhig, 220 kein Unterschied 245 kein Problem ohne ein schlechtes Gefühl, leider nur ich es nur kurz fahren, waren dann immer wieder ein paar Dosen im weg.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Kauf ohne Probefahrt zufrieden und freu mich jetzt noch mehr auf die "MEINE" :D

Hatte das Möppi fürs Wochenende, aber heute nur Regen, Regen und noch mals Regen.
Habe sie gerade dann im Regen wieder weg gebracht, :cry:
Regenmodus eingestellt und kein Problem, sie lässt sich sehr gut fahren.

Das war mein erster Eindruck

Gruß Herbert
genieße das Leben ständig. Du bist länger tot als lebendig.
cfa
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 22:34
Wohnort: Datteln / NRW

Re: Erste Ausfahrt. .

Beitrag von cfa »

Hallo Herbert,
gestern war auch mein grpßer Tag, Maschine abgeholt, die ersten Km noch ein wenig hakelig, dann wunderbar! Leichtestes Kurvenfahren, sehr gute fast ruckfreie Gasannahme im Road-Modus auch aus niedrigen Drehzahlen, allerdings deutliche Lastwechselreaktionen bei plötzlicher Gaswegnahme, aber das ist Meckern auf hohem Niveau!
Alles in allem ein super Gesamtpaket!
Freue mich auf eine größere Tour.

Gruß Carl
Qbiker
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 17:01
Wohnort: Paderborn / NRW

Re: Erste Ausfahrt. .

Beitrag von Qbiker »

Hey Carl,

:) G L Ü C K W U N S C H :)


Gruß Herbert :D
genieße das Leben ständig. Du bist länger tot als lebendig.
rzappel
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 15:18
Wohnort: Köln

Re: Erste Ausfahrt. .

Beitrag von rzappel »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch

an alle, die Ihre Neue in den letzten Tagen bekommen haben.

Mein Vertrag liegt vor mir und ich habe gerade unterschrieben.

Schade das die Lieferung nicht so schnell geht wie eine Faxübertragung.

Lieferzeit ca. Sept. 2011 nach den Werksferien.

Nur noch mal eine kurze Anmerkung zu den Lastwechselreaktionen beim Gaswegnehmen.

Das kommt nicht direckt vom Antriebsstrag, sondern von der Kupplung. O. Ton BMW Technicker:

BMW ist aufgrund des hohen Drehmoments bei der Kupplung nicht hin gegangen und hat kräftigere Federn

eingebaut, sondern hat im Hinblick auf die Kuppelkräfte kleinere leichtere Federn verbaut. Um nun die Kräfte zu

bändigen verzahnt sich die Kupplung. Wenn man nun vom Gas geht offnet sich die Verzahnung. Die Spüren die Fahrer und empfinden ein Spiel im Antriebsstrag der aber von der Kupplung kommt.

Wie man im Fahrbetrieb damit umgehen sollte, damit man die s ausschliesst kann ich Euch nicht verraten, habe ja noch keine 1600er. Ich glaube aber bei der Probefahrt gemerkt zu haben, wenn der Gang wesentlich zu hoch ist, im Verhältnis zur Geschwindigkeit, bzw. der Drehzahl, dann spürt man diesen effekt deutlicher.

Endschuldigt meine laienhaften Erklärungen, aber vielleicht könnt Ihr ja doch etwas damit anfangen.
Immer brav Gas geben.
cfa
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 22:34
Wohnort: Datteln / NRW

Re: Erste Ausfahrt. .

Beitrag von cfa »

Hallo, rzappel
Deine Erklärung erscheint plausibel, zumindest hast Du vollkommen recht, dass es bei niedrigen Drehzahlen unangenehm auffällt. Im höheren Drehzahlbereich ist es mir nicht störend vorgekommen, aber wir dürfen ja erstmal nur bis 5000/min drehen.
Ich hoffe, Deine Wartezeit vergeht wie im Flug!

Gruß Carl
Zuletzt geändert von cfa am Freitag 20. Mai 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Qbiker
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 17:01
Wohnort: Paderborn / NRW

Re: Erste Ausfahrt. .

Beitrag von Qbiker »

@rzappel, Carl,

kann ich so auch bestätigen.

Allerdings habe ich noch das Problem, mich daran zu gewöhnen, mit so wenig Drehzahl
zu fahren, deswegen merke ich davon relativ wenig.

Gruß Herbert
genieße das Leben ständig. Du bist länger tot als lebendig.
Dessauer
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 09:44

Re: Erste Ausfahrt. .

Beitrag von Dessauer »

rzappel das hast du super erklärt.
Ich hab zur ersten Durchsicht mein Unmut über das Spiel und das Klappern deutlich zu Ausdruck gebracht und bekam die gleicher Erklärung.
Bin heute eine schöne Harzrunde gefahren. 300 km am Stück und einfach ganz locker.
Radio im Ohr (über mein Cardo G4), was will man mehr.
Als es gegen Mittag über 25 Grad wurde, die Hasenohren ausgestellt und die funktionieren super.
Gruß
Martin
FoxMax
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 20:07

Re: Erste Ausfahrt. .

Beitrag von FoxMax »

rzappel hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Glückwunsch

an alle, die Ihre Neue in den letzten Tagen bekommen haben.

Mein Vertrag liegt vor mir und ich habe gerade unterschrieben.

Schade das die Lieferung nicht so schnell geht wie eine Faxübertragung.

Lieferzeit ca. Sept. 2011 nach den Werksferien.

Nur noch mal eine kurze Anmerkung zu den Lastwechselreaktionen beim Gaswegnehmen.

Das kommt nicht direckt vom Antriebsstrag, sondern von der Kupplung. O. Ton BMW Technicker:

BMW ist aufgrund des hohen Drehmoments bei der Kupplung nicht hin gegangen und hat kräftigere Federn

eingebaut, sondern hat im Hinblick auf die Kuppelkräfte kleinere leichtere Federn verbaut. Um nun die Kräfte zu

bändigen verzahnt sich die Kupplung. Wenn man nun vom Gas geht offnet sich die Verzahnung. Die Spüren die Fahrer und empfinden ein Spiel im Antriebsstrag der aber von der Kupplung kommt.

Wie man im Fahrbetrieb damit umgehen sollte, damit man die s ausschliesst kann ich Euch nicht verraten, habe ja noch keine 1600er. Ich glaube aber bei der Probefahrt gemerkt zu haben, wenn der Gang wesentlich zu hoch ist, im Verhältnis zur Geschwindigkeit, bzw. der Drehzahl, dann spürt man diesen effekt deutlicher.

Endschuldigt meine laienhaften Erklärungen, aber vielleicht könnt Ihr ja doch etwas damit anfangen.

die lange Pause in der Auslieferung deutet für mich darauf hin, dass es Nachbesserungen in Antrieb und Geradeauslauf, (Getriebe ist wohl ein Wunsch für die Ewigkeit), geben könnte.
Vielleicht hast Du mit dem späten termin das große Los gezogen. Wünsch ich Dir
Gruß
FoxMax
Antworten