Seite 1 von 1

Welche Bremsbeläge?

Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2014, 12:59
von Andy
Ich möchte, vor meiner Tour, die Bremsbeläge meiner 1600GT austauschen (vorne und hinten). Welche sind denn besser: organische oder Sinter? Was habt ihr für Erfahrungswerte?

Re: Welche Bremsbeläge?

Verfasst: Freitag 13. Juni 2014, 09:39
von Nockel
Da spalten sich die Geister.
Sinter sind auf jeden Fall härter, könnten deshalb länger halten ... aber auch die Bremsscheibe schneller verbrauchen ...
Manche sagen, dass organische Beläge besser greifen, weil sie weicher sind ... hab aber auch schon gelesen, dass Sinterbeläge besser greifen wenn sie warmgefahren sind.

Auf jeden Fall ist der BMW Standard bei den K1600 Sinter ... deshalb nehme ich auch Sinter ;)

Re: Welche Bremsbeläge?

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 09:01
von Heavy-Biker
ganz klar Sinter ;)

Re: Welche Bremsbeläge?

Verfasst: Freitag 20. Juni 2014, 09:05
von GTL
Ich nehme Sinter von TRW/Lucas ... bin sehr zufrieden damit.

Re: Welche Bremsbeläge?

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 09:47
von Benny
Von BMW wird die 16er vorne mit Sinter und hinten Organisch bestückt, steht so in der BDA
Wollte heute auch die Beläge wechseln. Habe mir vor einem halben Jahr welche von TRW/LUCAS aufs Lager gelegt.
Nur passen die blöden Dinger nicht, könnte kotz.. :evil:
Jetzt hab ich nächtse Woche nen Termin beim Freundlichen gemacht, bevor ich wieder falsche in die Hände bekomme.

Re: Welche Bremsbeläge?

Verfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 08:59
von Heavy-Biker
falsche bestellt?

Re: Welche Bremsbeläge?

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 10:39
von Benny
laut Lieferant sind diese für die 1600er gelistet. Aber ich denke die haben irgendwas am Bremssattel geändert. Ich mache solche Versuche jetzt nicht mehr, ist der ganze Aufwand nicht wert.

Habe letzte Woche den Ölwechsel beim Golf V meiner Frau selbst durchgeführt, habe ja eine Grube in meiner Garage.
Aber trotzdem bis de die ganze Verkleidung ab hast bis man an den Filter kommt, das Öl abgelassen, umgefüllt und zum entsorgen wieder weggebracht hast. Siehst aus wie Sau. Summasumarum, schau mal was der Ölwechsel bei ATU kostet, mach ich auch nich mehr. Auch wenn ich gerne mal rumschraube und gerne alles selber mache. ;)

Grüßle