Lastwechsel problematisch?

Alles zur K 1600 GT
Antworten
Karl.1600GT
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 17:12

Lastwechsel problematisch?

Beitrag von Karl.1600GT »

Hallo Leute, habe gerade gelesen, dass bei der K 1600 KT bei langsameren Fahren die Lastwechsel ziemlich problematisch sein sollen. Kann das jemand bestätigen? Habe es hier gelesen: http://www.bikerszene.de/magazin/testbe ... 114-1.html

Liebe Grüße
Karl
FoxMax
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 20:07

Re: Lastwechsel problematisch?

Beitrag von FoxMax »

Moin Karl,
nein das ist überhaupt nicht problematisch, jedenfalls nicht für BMW, die diskutieren das Problem einfach weg mit dem Argument das wäre bei allen K 1600 so. Für mich ist das ein echter Mangel, weil es bei jedem Gangwechsel klappert, ob man nun langsam fährt oder nicht. Das ist bei einem ansonsten wunderbaren Motorrad absolut nicht Stand der Technik. Offensichtlich BMW Marketingstrategie mit einem super Motor die Kunden anzulocken in der Hoffnung, dass die nach zwei Jahren, wenn es dann wohl auch ein adäquates Getriebe gibt, genervt aufgeben und das neue Modell kaufen. Und der Wertverlust nach zwei Jahre, ich speche aus Erfahrung, ist leider gewaltig.
Das Spiel als fortgelegte Strecke auf der Strasse gemessen ist bei meiner Maschine 8 cm, da soll es wohl klappern. Die Serienstreuung ist offensichtlich groß. Der " Motorradfahrer" hatte die 1600 getestet und so wenig Spiel im Antrieb festgestellt wie bei keinem K Modell vorher. In einem weiteren Test vom "Motorradfahrer" im November hieß es: Gangwechsel „ ist ein unüberhörbarer Vorgang. Geräusche dieses Ausmaßes fehlten bei dem Intensivtest-Motorrad, ebenso das starke Lastwechselspiel im Antriebsstrang, beides Indizes für erhebliche Fertigungstoleranzen".
Da habe ich wohl ein Modell vom "Montag" erwischt.
Da bin ich vielleicht etwas ausführlich geworden, aber das ist ein Reizthema für mich, da BMW das Problem einfach aussitzen und wegdiskutieren will.

Schönen Gruß
FoxMax
Antworten