Tempomat

Alles zur K 1600 GT
Antworten
FoxMax
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 20:07

Tempomat

Beitrag von FoxMax »

In Frankreich bin ich auf einer auf 50 km/h begrenzten Bergabstrecke mit eingeschaltetem Tempomat gefahren. Die Maschine rollte aber munter schneller bis auf 80 km/h. Da ich dann neugierig wurde habe ich das mehrmals getestet, immer das gleiche Ergebnis: Bergab hält er die eingestellte Geschwindigkeit nicht ein.
Für mich hier in HB kein Problem mangels Berge, würde aber doch gerne wissen, ob der K1600GT Tempomat das generell nicht kann oder ob meiner eine Macke hat.
Wer kann dazu etwas beitragen??
Danke
FoxMax
BMW K1600GT
Beiträge: 127
Registriert: Montag 13. September 2010, 11:42

Re: Tempomat

Beitrag von BMW K1600GT »

Hallo FoxMax,

das kann nicht nur der Tempomat in der K1600 nicht, sondern meines Wissens nach gibt es keinen Tempomat der selbstständig bremst. Es wird immer nur bis auf die eingestellte Geschwindikeit beschleunigt und diese dann als min. gehalten, also nicht mehr unterschritten ... aber bergab wird nicht gebremst.
uhjeen
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 18:41
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempomat

Beitrag von uhjeen »

Du meinst es gibt keinen Tempomat am Mopped der mitbremst? Meine Karren können das nämlich!
Die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, KÖNNEN mich!
GTL
Beiträge: 211
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:32

Re: Tempomat

Beitrag von GTL »

uhjeen hat geschrieben:Du meinst es gibt keinen Tempomat am Mopped der mitbremst? Meine Karren können das nämlich!
Ernsthaft :?: :?: :?: Bei mir bremst weder das Auto noch irgendeins meiner Mopeds ...
Speedy
Beiträge: 221
Registriert: Montag 13. September 2010, 12:09

Re: Tempomat

Beitrag von Speedy »

Ich kenne nur den Tempomat in Autos mit Automatikgetrieb, der über die Motorbremse die Geschwindikeit reduzieren kann ... aber aktiv bremsen darf meiner Meinung nach kein Tempomat!
uhjeen
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 18:41
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempomat

Beitrag von uhjeen »

Also unsere beiden Audis, der A6 und der A3 Sportback halten die Geschwindigkeit auch bergab! Die Regelung greift in den Bremsprozess ein und ich hoffe mal, die Bremslichter leuchten dann auch auf!
Die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, KÖNNEN mich!
Speedy
Beiträge: 221
Registriert: Montag 13. September 2010, 12:09

Re: Tempomat

Beitrag von Speedy »

Da muss ich nochmal testen gehen :D
jpj
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 21:40
Wohnort: La Chaux-de-Fonds (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von jpj »

Vor 22 Jahren hatte ich eine Suziki Gamma mit Tempomat die auch Bremsen konnte. Aber ich muss sagen da habe ich etwas umgebaut. Die hatte einen 10 kW asynchron Drehstrohmmotor und das Bremsen nannte man Rekperation. Bin viele Rennen damit gefahren und war während 2 Jahren Weltcupsiger gewesen.
Aber meine K 1600 kriegt das auch nicht hin mit dem bremsen und da muss man schon sehr aufpassen, damit man da nicht gebüsst wird.
FoxMax
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 20:07

Re: Tempomat

Beitrag von FoxMax »

Ich habe BMW aufgefordert da mal eine klare Antwort zu geben, aber nach meiner Erfahrung sind die Herren da sehr schwerhörig und lassen sich ganz viel Zeit.
FoxMax
Speedy
Beiträge: 221
Registriert: Montag 13. September 2010, 12:09

Re: Tempomat

Beitrag von Speedy »

FoxMax hat geschrieben:...aber nach meiner Erfahrung sind die Herren da sehr schwerhörig und lassen sich ganz viel Zeit...
das kenn ich auch so :(
Antworten